News
22.03.2014 22:00 | von Toto

 

ecg-logo

 

Letztes Wochenende fand im Rahmen der Leipziger Buchmesse die Manga Comic Convention statt. Und neben vielen Ausstellern und Händlern gab es natürlich noch einiges mehr zu sehen: Neben Podiumsdiskussionen, Vorführungen und Panels gab es selbstverständlich Cosplay-Wettbewerbe. Das darf schließlich auf keiner Con mehr fehlen!

Wie üblich findet auf der Leipziger Buchmesse der deutsche Vorentscheid für das European Cosplay Gathering statt, in dem ein paar der besten Vertreter der deutschen Cosplay-Szene gegeneinander antreten. Wir müssen ehrlich gesagt zugeben, dass der deutsche Vorentscheid im letzten Jahr nicht allzu bombastisch war. Es waren wenige Teilnehmer und die Zuschauer beteiligten sich quasi gar nicht. Umso überraschter waren wir in diesem Jahr!

Moderiert wurde der Vorentscheid von zwei der Gewinnern des Vorjahres, die zwischen den Auftritten ein paar Anekdoten aus dem Finale in Paris erzählten.
Die Auftritte waren in diesem Jahr allerdings wirklich sehenswert! Die Kostüme wurden so liebevoll gestaltet und auch bei den Auftritten war ein deutlicher Wechsel bemerkbar. Sind die deutschen Auftritte sonst immer dramatisch mit viel Gerede, so lag der Schwerpunkt in diesem Jahr auf jeden Fall auf Comedy-Auftritten! Und das kam hoffentlich nicht nur beim Publikum gut an, denn es wurde oft tosender Applaus gegeben, sondern auch bei der Jury.

Wir glauben jedenfalls, dass die Entscheidung der Jury eine schwierige gewesen sein musste, denn in diesem Jahr waren wirklich viele Top-Auftritte und super schöne Kostüme dabei! Aber natürlich muss es Gewinner geben und so gratulieren wir ihnen ganz herzlich und wünschen ihnen viel Erfolg in Frankreich!

Solo-Gewinner
Naraku B. als Malefiz aus Maleficent – Sleeping Beauty

Team-Gewinner
Anne F., Anita H. und Tanja K aus Secret of Mana