News
26.03.2015 10:00 | von Toto

 

 

Auf der MCC, die im Rahmen der Leipziger Buchmesse stattfindet, gibt es seit langer Zeit interessante Workshops, Panels, Autogrammstunden und und und. Aber auch Cosplayer werden nach Leipzig gezogen – Und zwar mit nicht weniger als dem deutschen Vorentscheid des European Cosplay Gathering (kurz ECG) mit dem großem Sponsor Tales of Zestriria!

Das ECG hat seine Vorentscheide in 11 unterschiedlichen europäischen Ländern. Die Gewinner dieser Vorentscheide reisen im Sommer nach Paris zur Japan Expo, Europas größte Anime- und Mangamesse mit der größten europäischen Cosplayhalle und vertreten dort ihr Land in einem spannenden Wettbewerb und vielen Aktionen, die eben doch dafür sorgen, dass neben dem gegeneinander Antreten genug soziale Interaktion besteht um Freundschaften über die Grenzen hinweg zu knüpfen.

 

 

 

Der Vorentscheid in diesem Jahr wurde von zwei der Gewinner des letzten Jahres moderiert, die versuchten, die Zeit während der einzelnen Auftritte mit Anekdoten zu überbrücken. Unsere persönliche Meinung ist, dass dies viel besser geklappt hätte, indem sie wirklich etwas über die Messe und ihre Zeit dort berichtet hätten. Oftmals wurden Ereignisse wiederholt erzählt oder zu viel privates . Wer noch nie auf der Japan Expo war, hat aber dennoch eine kleine Vorstellung von zumindest der Cosplay Stage erhaschen können.
Die Teilnehmer des deutschen Vorentscheids des ECGs haben dagegen mit ihren teils wunderschönen Kostümen gestrahlt und das Warten auf die Auftritte auf jeden Fall wieder gut gemacht!

Doch was sollen wir sagen? Bilder sagen in diesem Fall mehr als tausend Worte! Doch bevor wir zu unserer Galerie kommen, möchten wir ganz herzlich den Gewinnern gratulieren und ihnen viel Glück in Paris auf der Japan Expo wünschen!

 

Gewinner des deutschen ECG Vorentscheids:

Einzelwettbewerb:

  • Nicole M. als Zidane (Final Fantasy IX)

 

Teamwettbewerb:

  • Anna M. und Claudia H. als Batman und Robin (Batman & Robin)