News
27.05.2015 12:00 | von Lamy

 

 

Der vierte Vorentscheid der Deutschen Cosplay Meisterschaft (kurz: DCM) fand am letzten Wochenende statt auf der Dokomi in Düsseldorf. Und obwohl nur 15 Teilnehmer von 45 Angemeldeten vor Ort waren war der Contest unterhaltsam.

Vor dem eigentlichen Wettbewerb stellte der beliebte Moderator (wie immer im Luigi-Cosplay) die Jury vor und erklärte den Bewerbungslauf einer der Juroren zu werden. Es ist sicher interessant mal bei einem so großen Wettbewerb bewerten zu können – Aber vor allem auch sehr schwer, denn alle Teilnehmer geben sich stets so viel Mühe und auf der Bühne alles.

In diesem Jahr fällt es auf, dass viele Cosplayer sich auf Disneyfilme oder Spiele spezialisieren – Reine Animeserien sind mittlerweile seltener geworden und wenn, dann gibt es ganz klare Favoriten: Black Butler, Sword Art Online und Sailor Moon. Zwar waren bei diesem Vorentscheid auch Ao no Exorcist, Love Life, Samurai Flamenco und Noragami dabei – Aber wir sprechen allgemein gesehen. Zu der Non-Anime Fraktion gehörten auf dem Dokomi-Vorentscheid zwei Harry Potter Auftritte, Zelda, der Hobbit, Vocaloid, Tales of Destiny, Frozen, Schneewittchen und Atelier Meroro.

Die Auftritte verliefen reibungslos – Technische Schwierigkeiten, die früher an der Tagesordnung standen, gibt es mittlerweile kaum noch. Oder sie sind so schnell behoben, dass es niemanden stört. Hier wollen wir mal ein Lob aussprechen!

Aber jetzt haben wir genug erzählt, kommen wir zu den glücklichen Gewinnern!

 

Platz 1: Ilona A. als Kirito (Sword Art Online)
Platz 2: Nicole M. als Yukio Okumura (Ao no Exorcist)
Platz 3: Janine B. als Nozomi Tojo (Love Live! School Idol Festival)
Platz 4: Jana S. als Grell Sutcliff (Black Butler)

 

Wir gratulieren allen Gewinnern ganz herzlich!

 

Der nächste Vorentscheid findet am Samstag, den 27.06.2015, auf dem CosDay in Frankfurt statt.