News
11.05.2015 20:00 | von Lamy

 

 

Der dritte Vorentscheid der Deutschen Cosplay Meisterschaft (DCM) wurde auf der Hanami durchgeführt. Wenn früher gesagt wurde, dass „die DCM ja sowieso immer Verspätung hat“, so müssen wir sagen, dass uns seit einiger Zeit keine nennenswerten Verspätungen aufgefallen sind. Die Stimmung im Publikum war super gut, aufgeheizt waren viele noch von der vorherigen Showgruppe Vapid Superior, die mit ihrem Stück wohl den Kern der Besucher getroffen haben.

Die diesjährige DCM steht wieder im Zeichen der Einzelwettbewerbe. Auf der Hanami konkurrierten so 15 Startnummern, von denen die besten vier ins Finale auf der Buchmesse in Frankfurt einzogen. Die Mischung der Cosplays war groß, allerdings herrschte bei diesem Vorentscheid eindeutig Disney! Akatsuki no Youna, Shaman King, Zelda, Frozen, Schneewittchen, Peter Pan und einige andere bekannte Animeserien lieferten Vorlagen zu den schön gestalteten Kostümen. Die Auftritte waren teilweise witzig, vor allen Dingen mit aktuellen Pointen und ein Livegesang war sogar dabei – Früher verpönt, heute so selten, dass es mal ganz schön anzusehen ist.

Der Moderator, wieder als Luigi auf der Bühne, scherzte mit seinem üblichen Thema: Mario VS Luigi. Generell ist sein Auftreten immer sehr Nintendo und Mario-bezogen. Die Gesamtmenge scheint das zu freuen – Wer allerdings mehrere Vorentscheide sieht wird die selben Witze wohl immer und immer wieder hören.

Auf dem Vorentscheid wurde außerdem bekannt gegeben, dass die DCM Juroren sucht! Wenn ihr euch also berufen fühlt, dann schaut gern mal auf der offiziellen Webseite vorbei.

Und was wir uns natürlich nicht nehmen lassen ist die Gratulation an die Gewinner des Vorentscheids auf der Hanami! Viel Glück im Finale!

Platz 1: Daniel B. als Ryu aus „Breath of Fire III“
Platz 2: Naraku B. als Peter Pan aus „Peter Pans neue Abenteuer 3D“
Platz 3: Marina F. als Horohoro Usui aus „Shaman King“
Platz 4: Jana S. als Ririchiyo Shirakiin aus „Inu x Boku Secret Service“