News
05.05.2016 14:00 | von Toto

 


 

Auf der DoKomi findet jährlich auch ein Vorentscheid der Deutschen Cosplay Meisterschaft statt. Da diese in diesem Jahr ihr 10 jähriges Jubiläum feiert, gibt es nicht nur einen Einzelwettbewerb oder einen Paarwettbewerb – Sondern beides zusammen. Das Finale der Deutschen Cosplay Meisterschaft (kurz DCM) wird auf der Buchmesse Frankfurt stattfinden.

Was nicht der DCM geschuldet ist, sondern der inkompetenten Organisation der Saalbelegung seitens der Messe in Düsseldorf ärgerte uns wirklich sehr: Der Vorentscheid begann, noch bevor die Zuschauer die Halle betreten konnten. So waren zu Beginn des Vorentscheids nicht mal 3/4 der Sitzplätze belegt und im Schneckentempo ließen die Helfer und Ordner die Zuschauer die Halle betreten. Das ist natürlich für alle ärgerlich: für die ohnehin schon aufgeregten Teilnehmer, die sich sehr viel Mühe mit ihren Cosplays und Auftritten geben, für die Moderation, für die Sponsoren, für die Organisation und auch für die Zuschauer. Schade, dass hier nach all den Jahren einfach keine Besserung seitens der DoKomi spürbar ist.

Eine Besserung war allerdings deutlich spürbar bei der Moderation der DCM! Obwohl diese natürlich von Luigi geführt wurde, konnte dieser endlich aus seiner Rolle ausbrechen, da er selbst im Cosplay auf der Bühne stand. Und das hat ihm richtig gut getan. Keine Witze, die schon vom Vorjahr jedem bekannt waren, keine Luigi VS Mario Sprüche, die Haltung war anders und überhaupt konnte er sich freier bewegen. Der Rollenwechsel war notwendig und hat die Moderation wirklich verbessert. Wir freuen uns sehr darüber und hoffen, dass es so positiv bleibt.

Aufgetreten sind jeweils 8 Startnummern bei den Einzelauftritten und den Paarauftritten. Wir gratulieren ganz herzlich den Gewinnern:

1. Platz (Einzel): Martha H. als Lin (Chihiros Reise ins Zauberland)
1. Platz (Paar): Christina M. und Sarah G. als Sophie Hatter und Hauro (Das wandelnde Schloss)

2. Platz (Einzel): Birte Sch. als Tharja (Fire Emblem – Awakening)
2. Platz (Paar): Claudia L. und Sahar S. als Vanilla Mieux und Chocolat Melleur (Sugar Sugar Rune)