News
25.09.2016 18:00 | von Toto

 

Das erste mal ECG (European Cosplay Gathering) auf der Connichi – Das erste mal ECG in einer angemessenen Halle mit angemessen vielen Sitzplätzen für die Zuschauer!

Der deutsche Vorentscheid für das Finale des ECG auf der Japan Expo in Frankreich fand in den vergangenen Jahren immer auf der Leipziger Buchmesse statt, die, wie schon von uns berichtet kaum die passenden Rahmenbedingungen für diesen tollen internationalen Wettbewerb erfüllte, obwohl sich die Organisation vor Ort natürlich Mühe gegeben hat. Umso mehr haben wir uns auf den Vorentscheid in diesem Jahr auf der Connichi gefreut, die für internationale Wettbewerbe ja bereits bekannt ist.

Nicht nur wir waren gespannt, denn der Saal füllte sich innerhalb kürzester Zeit und eine halbe Stunde vor Beginn des Wettbewerbs waren die meisten Plätze belegt. Zwar gab es keine freie Platzwahl und die Helfer haben die Plätze den Zuschauern zugewiesen, aber so chaotisch wie auf der DoKomi lief es glücklicherweise nicht. Und weil jetzt alles neu ist, wurde der Vorentscheid zwar nicht vom Team 2016 moderiert aber trotzdem wurde es auf die Bühne gebeten um ein bisschen vom Finale in Frankreich erzählen zu können.

Obwohl die beiden Moderatorinnen immer wieder versucht haben das Publikum einzuheizen verhielt sich dieses vergleichsmäßig lahm – Es gab natürlich Beifall aber vielleicht braucht der deutsche Vorentscheid des ECG noch ein Jahr bis er auf der Connichi angekommen ist. Wir können jedenfalls sagen, dass uns der Vorentscheid sehr gut gefallen hat.

Bei dem ECG gibt es jeweils zwei Arten von Gewinnern: Einmal das Einzelcosplay und daneben das Gruppencosplay mit bis zu drei Teilnehmern pro Gruppe.

Teilgenommen haben in der Einzel-Kategorie 9 Startnummern und in der Gruppenkategorie 8 Startnummern.

Glücklicherweise hat sich die Stimmung des Publikums nicht auf die Teilnehmer ausgewirkt, denn alle Auftritte waren super schön anzusehen und wir sind uns sicher, dass die Jury, die aus nationalen und internationalen fachkundigen Cosplayern bestand alle Hände voll hatte, die Gewinner zu küren.

 

Wir gratulieren an dieser Stelle ganz herzlich zum Einzug ins Finale auf der Japan Expo in Paris:

Solo: Symphonia Cosplay als Rumpelstilzchen aus Once Upon a Time!

 

rumpel02

 

Gruppe: Pasta Cosplay und Abyssinian Cosplay als Hawke und Anders aus Dragon Age!

 

dragonage02

 

Weitere Fotos findet ihr auf der offiziellen facebook-Seite des ECG. Geschossen und bearbeitet wurden die Fotos von Octowana