News
17.08.2017 13:00 | von Lamy

 

Deep Silver und Ys Net geben den Start der Zusammenarbeit für das von Fachpresse und Fans gleichermaßen heiß ersehnte Shenmue III bekannt. Das weltweite Publishing-Abkommen beider Unternehmen umfasst die digitale und physische Veröffentlichung des Titels, exklusiv für PlayStation 4 und PC. Shenmue III soll 2018 erscheinen.

„Shenmue ist eine der wenigen Marken, die nicht nur Videospielgeschichte geschrieben haben, sondern auch eine bis heute nicht abreißende Leidenschaft innerhalb der Gaming-Community hervorrufen. Wir freuen uns darauf, unser globales Publishing-Netzwerk zu nutzen, um diesen mit Spannung erwarteten AAA Titel bestmöglich zu unterstützen.“, sagt Dr. Klemens Kundratitz, CEO bei Koch Media / Deep Silver.

Yu Suzuki, Director für Shenmue III und CEO bei Ys Net fügt hinzu: „Ich bin sehr zufrieden, dass es uns gelungen ist, diese globale Partnerschaft mit Deep Silver zu schließen. Einem Unternehmen, dessen Mitarbeiter mit unglaublicher Leidenschaft japanischen Titeln auf dem weltweiten Markt zu Erfolg verhelfen. Während der gemeinsamen Gespräche wurde diese Passion für Spiele aus Japan, das Shenmue-Franchise und seiner Fans für uns überaus deutlich. Das bestärkt mich in meinem Vertrauen, dass wir für Shenmue III den perfekten Partner gefunden haben.“

„Wir freuen uns sehr, dass Ryo Hazuki’s Reise in Shenmue III eine Fortsetzung findet und sind uns sicher, dass der Titel die Erwartungen der PlayStation Fans an die Geschichte und das Gameplay vollsten erfüllen wird.“, sagt Florian Hunziker, Vice President of PlayStation’s Third Party Relations & Developer Technology Group. „Die weltweite Partnerschaft zwischen Ys Net und Deep Silver wird dabei helfen, die Vision Yu Suzuki’s für Shenmue III zu verwirklichen – wir können es kaum erwarten, den innovativen Geist der in Shenmue III steckt auf der PS4 zu erleben.“

 

Yu Suzuki, eine Legende der Videospiel-Entwicklung, wird während der gamescom 2017 für zwei „Meet & Greet“ Termine am Stand von Deep Silver in Halle 9.1 B011/C010 anzutreffen sein. Er freut sich darauf Shenmue Fans am Mittwochabend zwischen 18:30 und 19:00 Uhr sowie am Donnerstag zwischen 12:30 und 13:30 Uhr begrüßen zu können und gemeinsam mit ihnen die neue Partnerschaft mit Deep Silver zu feiern.

 

Shenmue III ist die mit Spannung erwartete Fortsetzung der Dreamcast-Klassiker Shenmue (1999) und Shenmue II (2001). Das geistige Kind der Entwicklerlegende Yu Suzuki vereint klassisches Arcade-Gameplay, wie man es aus Virtua Fighter kennt, mit Rollenspielelementen, um eine epische Geschichte auf der Konsole zu erzählen. Shenmue ist weltweit bekannt als eines der ambitioniertesten Projekte der Videospielgeschichte. Die cineastische Geschichte mit ihrem klaren Fokus auf die starken Charaktere in Kombination mit realistischen Gefechten und spaßigen Mini-Games, fesselt Spieler und Kritiker bis heute. Viele Feature, die in heutigen Spielen alltäglich sind, wie beispielsweise Quick-Time-Events, feierten in Shenmue ihr Debüt. Shenmue III wurde 2015 im Rahmen der Sony Pressekonferenz auf der E3 in Los Angeles vorgestellt. Gleichzeitig startete die Kickstarter-Kampagne, die bis heute zwei Guiness-Weltrekorde hält und mit über 6 Millionen US Dollar unterstützt wurde. Für die Entwicklung des Titels zeichnet sich Yu Suzuki’s unabhängige Firma, der viele Mitglieder der ursprünglichen Shenmue-Teams angehören, Ys Net mit Sitz in Tokio verantwortlich.