Final Fantasy Versus XIII: Stirbt das Spiel nach sechs Jahren Entwicklung?

Final Fantasy Versus XIII: Stirbt das Spiel nach sechs Jahren Entwicklung?

Es sind bereits sechs Jahre vergangen seit der Debut-Trailer von Final Fantasy Versus XIII gezeigt wurde. Sechs lange Jahre. Kotaku beschreibt es treffend: „George Bush war Präsident, Saddam Hussein und Osama Bin Laden lebten, die globale Finanzkrise stand noch aus.“

Verschiedene Quellen berichten nun das Aus des lang erwarteten Spiels. Eine Quelle gab an, dass die Entwicklung von Final Fantasy Versus XIII in den letzten Wochen abgebrochen wurde. Square Enix wollte Versus beenden, ohne es groß anzukündigen, im Schatten der neuen Veröffentlichungen.
Es ist ein Ende mit Schrecken und eigentlich gar nicht so unwahrscheinlich.

Im März erzählte Nomura Tetsuya (Charakter Designer) in einem Interview: „Die Vorbereitungen für die neuesten Informationen zum Spiel sind fast abgeschlossen. Wegen einem vollkommen beziehungslosen Grund können diese Informationen aber noch nicht veröffentlicht werden.“

Im Mai bat Nomura, wie so oft, um Geduld der Fans. Er könne noch keine Ankündigung preis geben.
Ebenfalls nicht verwunderlich ist die Tatsache, dass Versus XIII nicht auf der E3 vertreten war, wo es doch bereits auf der Tokyo Game Show fehlte.

Was auch immer in den letzten sechs Jahren passiert ist – Es scheint, als hätte Square Enix endgültig aufgegeben.

Eine andere Quelle berichtet, dass die Entwicklung von Versus XIII nicht gestoppt seien, sondern für ein neues Final Fantasy XV genutzt würden. Was genau das heißt, blieb allerdings unklar.

Auf die Anfrage von Kotaku, ob Final Fantasy Versus XIII überhaupt noch entwickelt würde, antwortete Square Enix: „Wir haben keine Informationen über den Status von Final Fantasy Versus XIII, aber wir werden euch sicher informieren, sobald etwas Neues bekannt ist.“

Wer zwischen den Zeilen lesen möchte kann dies hier bitte tun.

In Tokyo wird im August/September ein Final Fantasy Event stattfinden, auf dem ein Hauptthema „Final Fantasy XIII – Lightning Saga“ sein wird. Können wir also mit einem Final Fantasy XIII-3 rechnen?
Versus XIII taucht in keiner Ankündigung auf. Müssen wir also davon ausgehen, dass es tatsächlich beendet ist?

Solange kein offizielles Statement von Square Enix vorliegt, können wir das natürlich noch nicht genau sagen. Aber seien wir ehrlich – Die Zeichen sind schon ziemlich eindeutig.

 

Quelle: kotaku

Kommentare sind geschlossen.