Auf der Feier zum 25. Jubiläum der Kultreihe Final Fantasy, kündigte Square Enix offiziell einen dritten Teil von Final Fantasy XIII an! Weil das gameplay, sowie der Trailer zu dem Spiel nicht gefilmt werden durften, haben Famitsu und Dengeki PlayStation eine Zusammenfassung des Erlebten geschrieben.
Der Trailer stellte die Welt im Spiel vor, sowie das Time Progression System. Eine Sequenz zeigte einen Zeit-Counter: „00/02:54:23“. Die Famitsu spekulierte bereits darüber, ob man diesen Counter erhöhen kann, sobald eine Quest abgeschlossen ist um mehr Zeit zu haben, die Welt zu retten.
In einer anderen Sequenz verfolgt Lightning einen Verdächtigen, der wohl einen Mord begangen hat. Sie trägt ein neues Outfit und verfolgt eine Gruppe von auffälligen Menschen. Dabei versteckt sie sich z.B. hinter Wänden. Toriyama erwähnt, dass verstecke Aktionen möglich sind, wenn nur ein paar simple Tasten gedrückt werden.
Im Gameplay-Trailer wurde ein Kampf gezeigt. Die Ausrüstung (Waffen, Schild, Kostüm, Abilities) kann, wie in jedem Teil, angepasst werden. Diese Anpassungen können gespeichert und während dem Kampf gewechselt werden. Dies klingt ganz nach einem Paradigmen-System, aber ob es den Namen tragen wird, ist noch unbekannt. Ebenfalls typisch für die Final Fantasy Reihe ist das ATB-System. Allerdings gibt es ein paar Action-Style-Elemte: Bestimmte Fähigkeiten/Fertigkeiten können bestimmten Tasten auf dem Gamepad zugewiesen werden.
Größere Gegner scheinen mehrere Schockzustände zu haben. Der früheste Zustand nennt sich wohl „Knockdown“ und bei diesem ist es möglich, den Gegner zu bestehlen. Der letzte Zustand ist der „Overlock“, bei dem die Zeit still steht. In der Demo wurde Behemoth gezeigt, der in der Zeit gefrierte.
Square Enix veröffentlichte mittlerweile auch die offizielle Seite zu dem Spiel.
Die offizielle Facebook page ist ebenfalls online.
Videos