Tomb Raider: Vorstellung der PC-Features und Systemanforderungen

Allgemein

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Square Enix gab gestern erste Infos zu den Features und Systemanforderungen der PC-Version des kommenden Action-Hits Tomb Raider bekannt.

Die PC-Version von Tomb Raider wurde gemeinschaftlich von Crystal Dynamics und dem langjährigen Partner Nixxes entwickelt. Zusammen mit Nixxes hat Square Enix bereits mehr als ein Dutzend PC-Titel in einem Zeitraum von 15 Jahren produziert.

Die Version wurde sehr stark optimiert und nutzt alle Vorteile der Plattform, um eine herausragende Spielerfahrung zu bieten. Die verbesserten Funktionen beinhalten: Volle Integration von Steamworks, erhöhtes Detail Tessellation, verbessertes Screen Space Ambient Occlusion (SSAO) und extrem hochaufgelöste Texturen, Schatten und Materialien.

PCs die über genug Rechenleistung verfügen profitieren in Tomb Raider zusätzlich von AMD HD3D und AMD Eyefinity. Letztgenannte Technologie ermöglicht die gleichzeitige Nutzung von bis zu sechs Monitoren an nur einer Grafikkarte.

Darrell Gallagher, Studioleiter von Crystal Dynamics: „Seit mehr als zehn Jahren arbeitet unser Studio bereits mit AMD und Nixxes zusammen. Beide Unternehmen sind feste, vertrauensvolle Partner geworden die uns helfen, ein überragendes Tomb Raider-Erlebnis für PC-Spieler überall auf der Welt zu erschaffen. Bei Crystal haben wir bei jedem Projekt das vordergründige Bestreben, Spielern auf jeder Plattform das beste Spielerlebnis zu bieten. Und wir sind stolz, bei der Verwirklichung unserer Ziele auf Partner vertrauen zu können, die sich demselben Ideal verschreiben haben.“

 

Die verbesserten Funktionen der PC-Version beinhalten:

Allgemein:

  • Vollständige Integration von Steamworks, welches Speichern in der Steam-Cloud, Multiplayer-Matchmaking, Achievements und automatische Updates und Zusatzinhalte ermöglicht.
  • Unterstützung von Steam Big Picture
  • Frei konfigurierbare Maus-und Tastatur-Steuerung
  • Gamepad-Unterstützung

 

High-End Grafik:

  • Extrem hochaufgelöste Texturen mit bis zu 16-fach höherer Qualität
  • Detail Tessellation zur Verbesserung der Details von vielen Oberflächen im Spiel
  • Stark verbesserte Schattendarstellung
  • „Bokeh“ Tiefenunschärfe mit „Near-Blur“-Effekt
  • Nutzung von Tessellation-Algorithmen zur Glättung der Geometrie
  • Verbesserte Darstellung von Materialen, SSAO, hochwertige Darstellung von Nässe-Effekten und Nutzung von Post-Filter-Effekten
  • Einstellbarer Level-of-Detail zur besseren Qualität auf High-end-PCs

 

Low-End Grafik:

  • Crystal Dynamics legt großen Wert darauf, dass Tomb Raider-Fans das Spiel auch auf älteren Systemen spielen können. Anders als viele andere Spiele unterstützt Tomb Raiderweiterhin Windows XP.
  • Umfangreiche Einstellmöglichkeiten, um das Spiel der eigenen Systemleistung anzupassen.

 

Im Folgenden sind die minimalen und empfohlenen PC-Systemvoraussetzungen aufgelistet.

Minimale Systemvoraussetzungen:

  • Windows XP mit Service Pack / Windows Vista, 7, 8 (32bit/64bit)
  • DirectX 9 Grafikkarte mit 512 MB RAM:
    • AMD Radeon HD 2600 XT oder nVidia 8600
  • Dual-Core-Prozessor:
    • AMD Athlon64 X2 mit 2,1 GHz (4050+) oder Intel Core2 Duo mit 1,86 GHz (E6300)
  • 1 GB Arbeitsspeicher (2 GB für Vista)

 

Empfohlene Systemvoraussetzungen:

  • Windows Vista, Windows 7 oder Windows 8
  • DirectX 11 Grafikkarte mit 1 GB RAM:
    • AMD Radeon HD 4870 oder nVidia GTX 480
  • Quad-Core-Prozessor:
    • AMD Phenom II X2 565 oder Intel Core i5-750
  • 4 GB Arbeitsspeicher

 

Tomb Raider erscheint weltweit am 5. März 2013 für die Xbox 360, die PlayStation 3 und PC.

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