Animal Crossing: New Leaf: Idylle in Hülle und Fülle erleben

Allgemein

Die liebenswerte Simulation erscheint im Juni 2013 auch in einer Special Edition des Nintendo 3DS XL

 

Vom 14. Juni 2013 an lädt Nintendo seine Fans in ein idyllisches Städtchen ein, das von freundlichen Tiergestalten bevölkert ist und in dem sie tun und lassen können, was ihnen gefällt. Das neue Animal Crossing: New Leaf erscheint exklusiv für die Familie der mobilen Nintendo 3DS-Konsolen. In der liebevoll gestalteten Simulation können die Spieler ihrer Kreativität freien Lauf lassen, als Bürgermeister die Entwicklung einer virtuellen Stadt beeinflussen, auf einer Trauminsel entspannen und vieles, vieles mehr. Die Tages- und Jahreszeiten im Spiel entsprechen denen im richtigen Leben und beeinflussen, was die Spieler erleben und tun oder welche Freunde sie treffen. Animal Crossing: New Leaf ist wahrhaftig ein Spiel für die Insel, das man immer und überall dabei haben möchte.

Der neueste Animal Crossing-Titel hat Japan bereits im Sturm erobert. Um seinen Deutschland-Start zu feiern, kommt er hierzulande auch in der Special Edition Animal Crossing: New Leaf Nintendo 3DS XL in den Handel, auf der das Spiel bereits installiert ist. Zudem glänzt sie in farbenfrohem Animal Crossing-Design. Das gab Nintendo am 17. April 2013 in der neuesten Ausgabe von Nintendo Direct bekannt.

Fans von Animal Crossing, die ihre Neugier bis zum 14. Juni 2013 nicht mehr zügeln können, haben jetzt schon zahlreiche Möglichkeiten, sich über die jüngste Folge der Kultserie zu informieren. So hat Nintendo of Europe einen offiziellen Twitter-Account für Melinda angelegt, eine der Hauptfiguren des Spiels, die den neuen Bürgermeister der Stadt willkommen heißt. Über die offizielle Facebook-Seite von Animal Crossing: New Leaf erhalten die Spieler stets aktuelle Nachrichten und erfahren lustige Fakten. Zudem gibt es jede Menge Infos auf der offiziellen Webseite des Spiels und im jüngsten „Iwata fragt“-Interview, das Nintendo-Präsident Satoru Iwata mit drei Entwicklern geführt hat.

 

Gleich zum Auftakt von Animal Crossing: New Leaf wird der Spieler versehentlich zum Bürgermeister der Stadt ernannt. Aber zum Glück steht ihm Melinda zur Seite, die ihm zeigt, wie er die Geschicke der Stadt lenken kann. Dieser Aufgabe können sich die Spieler mit so viel – oder so wenig – Eifer widmen, wie sie mögen. Sie können den Ort durch öffentliche Bauten verschönern und an den Eröffnungszeremonien teilnehmen. Sie können aber auch ein Café aufmachen oder einen Club, um mit ihren Freunden nächtelange Partys zu feiern. Und wer mag, kann im Traum sogar die Städte seiner Nintendo-Freunde besuchen. Als Bürgermeister darf man selbstverständlich auch Erlasse herausgeben, die das Leben in der Stadt regeln. Nacht-Eulen möchten womöglich die Ladenöffnungszeiten bis in die späten Abendstunden verlängern. Und Pflanzenfreunde entscheiden sich vielleicht für Blumenschmuck in den Straßen, der nie gegossen werden muss.

Die Spieler können nicht nur bestimmen, was in der Stadt gebaut wird, sondern auch mit ihrem Outfit und ihrer Wohnung Stil und Kreativität beweisen. Sie setzen die Fashion-Trends in der Stadt, decken sich immer mit den neuesten Mode-Accessoires ein oder schneidern ihre Kleidung nach eigenen Entwürfen selbst. Ihre gelungensten Designs teilen sie mit Freunden, oder sie tauschen neue Kreationen via QR Code.

Wer anfangs noch in einem Zelt lebt, kann seine Wohnideen schon bald in einem großen Haus verwirklichen. Täglich steht neues Inventar zur Auswahl, und so kann man sich mit der Zeit sein Traumhaus einrichten. Als Innenarchitekten sind den Spielern kaum Grenzen gesetzt. Dank eines riesigen Arsenals an Stilmöbeln und Tapeten können sie ihre Wohnung  jeweils ihrer Stimmung oder der Jahreszeit anpassen.

Nicht zuletzt geht es in Animal Crossing: New Leaf um Kommunikation – sei es, dass man sich mit den originellen Tiercharakteren im Spiel austauscht oder mit seinen Freunden im echten Leben. Ob sie nah oder weit entfernt leben – man kann viele Freuden des virtuellen Stadtlebens mit Freunden teilen. Stolze Wohnungsinhaber können beispielsweise ihr einzigartiges Domizil öffentlich im Happy Home Showcase präsentieren und ein Modell davon anderen Spielern über StreetPass zugänglich machen. Wer Gefallen an den Möbeln seiner Freunde findet, kann sie sich mit Hilfe eines handlichen Katalogs bestellen. Über die Online- oder die lokale, kabellose Verbindung des Nintendo 3DS können sich die Spieler auch gegenseitig in ihre Städte einladen. Dann haben sie die Möglichkeit, Gegenstände auszutauschen, gemeinsam etwas zu spielen oder shoppen zu gehen, oder eine Bootstour zum nahegelegenen, tropischen Inselresort zu unternehmen, um Souvenirs einzukaufen. Von all diesen Aktivitäten lassen sich 3D-Erinnerungsfotos schießen, die man auf der SD-Karte speichern und später an seine Freunde senden kann.

Neben zahlreichen neuen Features und Figuren gibt es in Animal Crossing: New Leaf wieder viel Bewährtes aus früheren Folgen der beliebten Serie zu entdecken. So können die Spieler auch diesmal ihrem Hobby nachgehen, indem sie gärtnern, angeln gehen, oder Fossilien ausgraben. Und sie begegnen altbekannten, tierisch lustigen Charakteren, die mittlerweile Millionen von Fans in aller Welt haben. So ist der neue Nintendo 3DS-Titel für sie zugleich vertraut und aufregend neu.

Animal Crossing: New Leaf wird im Fachhandel sowohl separat als auch in der Special Edition Animal Crossing: New Leaf Nintendo 3DS XL zu haben sein. Darüber hinaus erscheint der Titel als Download im Nintendo eShop. Für welche Version auch immer sich die Nintendo 3DS-Spieler entscheiden – in den knapp zwei Monaten bis zum Erscheinen des Spiels sollten sie sich schon einmal intensiv auf die Übernahme des Bürgermeister-Amts vorbereiten.

 

Quelle: Nintendo

 

Animal Crossing: New Leaf bei Amazon vorbestellen!