DoKomi 2013: Cosplay Weltrekordversuch

DoKomi 2013: Cosplay Weltrekordversuch

dokomi_event
Zu den jungen aber dennoch bekannten Conventions gehört die DoKomi und diese trumpft in diesem Jahr mit einem kleinen Highlight auf: Der Cosplay Guinnes Weltrekord Versuch 2013

Nach dem erfolgreichen Guinness-Cosplay-Weltrekordversuch von der Connichi 2008 und dem erfolglosen Weltrekordversuch auf der gamescom 2009 wird es jetzt im Jahr 2013 einen erneuten Versuch geben. Der aktuelle Rekord wurde auf der Academy of Interactive Entertainment (AIE) in Australien mit 470 Cosplayern im Gaming Cosplay aufgestellt.
Diesen gilt es nun zu brechen!

 

Wer mitmachen möchte, sollte am Samstag, den 18.05.2013 zur DoKomi kommen – Im Game-Cosplay!

Teilnahme

  • Guinness lässt für diesen Weltrekord nur Game-Charaktere zu, die als erstes ausschließlich in einem Game veröffentlicht worden sind! Jedes andere Cosplay wird von Guinness nicht gezählt.
  • Games, die auf andersartigen Medien mit dem betreffenden Charakter (z.B. Bücher, Comics, Mangas, Anime, Radioshows oder Audio CDs) basieren, sind ausgeschlossen. So dürfen z.B. Disney-Charaktere aus Kingdom Hearts nicht teilnehmen, da diese bereits in Filmen oder Comics vor dem Spiel veröffentlicht wurden. Games, die im Nachhinein in andere Medien transferiert wurden (insbesondere Anime-Adaptionen) sind zugelassen. Auch das Megami Tensai-Universum ist auf Grund dieser Regel von der Teilnahme ausgeschlossen.
  • Kostüm-Modifikationen eines Games-Charas in z.B einer nachfolgend produzierten Animeserie oder offiziellen Game-Artbooks (sofern der Chara zuerst in dem Game auftauchte) sind ebenfalls erlaubt.
  • Wenn humane Formen von Wesen aus Videospielen (z.B. Pokémorphs) gecost werden, muss das Originalwesen problemlos erkennbar sein.
  • Cosplay als Konsolengeräte oder Konsolenperipherie ist auch erlaubt.
  • Für Kostüme auf der Basis von Fanarts können wir keine Garantie übernehmen, dass sie ebenfalls gezählt werden.
  • Auch für Genderswap-Cosplays bei denen der Originalcharakter nur noch marginal erkennbar ist, übernehmen wir keine Garantie.
  • Schwer jugendgefährdene Cosplays und nudistische sind von der Teilnahme ausgeschlossen!
  • Wir bitten um eine Selbstzensur bei äußerst erotischen Cosplays

 

Das klingt ja kompliziert, ist es aber gar nicht! Hier findet ihr eine Liste mit den Titeln, die ihr definitiv cosplayen dürft.
Cosplaybar sind: (Zur Zeit: +250 Serien)

Zur Liste (PDF)

Ein ausführliches FAQ findet ihr natürlich ebenfalls auf der Hauptseite der DoKomi!

Viel Spaß beim Nähen 🙂

Kommentare sind geschlossen.