Japan Expo 2013: Demo zu Lightning Returns: Final Fantasy XIII

Japan Expo 2013: Demo zu Lightning Returns: Final Fantasy XIII

 

Wie bereits erwähnt, standen am Square Enix Stand der Japan Expo verschiedene Spielkonsolen zur Verfügung und an ein paar davon konnte der Besucher Lightning Returns: Final Fantasy XIII anspielen. Natürlich haben wir da nicht lange gezögert und den ersten Eindruck wollen wir euch nun schildern:

Lightning als steuerbarer Charakter kann springen, laufen, Leitern erklimmen und sieht dabei gut aus – in allen möglichen Kostümen. Diese können nämlich vom Spieler ausgewählt und modifiziert werden (die Farbe der Tasche z.B., oder die Farbe des Umhangs)
Die verschiedenen Kostüme scheinen im Kampf als eine Art Paradigma zu fungieren. Leider war die Demo auf französisch und deswegen können wir dort nur raten. Der Wandel zwischen physischen Attacken und magischen war allerdings nicht zu übersehen und somit vermuten wir, dass die Kostüme als „Brecher, Verheerer, Augmentor usw.“ funktionieren. Denn auswählen konnte man diese Paradigmen nicht.
Zum verteidigen, angreifen und zum Spezialangriff gibt es bestimmte Tasten; das Kampfsystem wirkte in einigen Dingen optimiert und ermöglichte einen schnellen, reibungslosen Kampf. Lightning war durch den Stick steuerbar und bewegte sich wie gewünscht. Die üblichen Vorteile bei Überraschen eines Gegners und die Nachteile, wenn Lightning selbst überrascht wird gibt es natürlich auch.

 


 

In der Demo befand Lightning sich in einem imposanten Gebäude und hechtete Snow nach, der allseits noch immer sehr beliebt ist. Wieso genau sie das tut wissen wir leider nicht. Was auffiel ist, dass sie tatsächlich ständig in Verbindung mit Hope steht und dieser ihr mit Rat (aber eher ohne Tat) zur Seite steht.

Viel länger konnten wir das Spiel leider nicht anspielen, aber schon diese kurzen Sequenzen haben unglaublich viel Spaß gemacht und anfängliche Zweifel besiegt. Wir freuen uns auf weitere Möglichkeiten, das Spiel anzutesten und hoffen in diesem Sinne auf die AnimagiC in Bonn oder die gamescom in Köln.

 

Ein Gedanke zu „Japan Expo 2013: Demo zu Lightning Returns: Final Fantasy XIII

Kommentare sind geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.