Am ersten Tag der Japan Expo war direkt so viel los. Jetzt am Abend kommen wir endlich dazu, Berichte zu tippen.
Die Square Enix Präsentation begann mit dem HD Remake von Final Fantasy X/X-2 und Yoshinori Kitase. Dieser bestach die Fans zum Beispiel mit einem Video, welches die HD gerenderten Szenen im direkten Vergleich zu den SD Szenen zeigte. Besonders aufgefallen ist hier der Unterschied zwischen den Haaren der Charaktere und der Umgebung. Alles wirkt reiner und schärfer; außerdem sind die Szenen etwas schneller. Für unsere verwöhnten Auge auf jeden Fall ein Schmankerl.
Die Story zu Final Fantasy X und X-2 ist ja mittlerweile so gut wie jedem bekannt und wenn nicht, dann wollen wir an dieser Stelle nicht spoilern. Gesagt sei aber, dass es ein 30-minütiges Zusatzmaterial geben wird, als eine Art digitales Tagebuch (Audio-Drama). Auf der Japan Expo wurde davon ein Teil exklusiv vorgestellt und es scheint sehr sentimental zu stimmen. Wir sind gespannt darauf!
Ein weiteres Highlight des Spiel ist der sogenannte „Cross-Save“
Bekannt ist, dass die Spiele auf PSVita sowie PlayStation 3 erscheinen. Weil die Profile ja meistens sowie verknüpft sind, sieht Square Enix einen Vorteil darin: Der Cross-Save. Wird das Spiel also auf der PSVita gespielt und gespeichert, ist es möglich an dieser Stelle weiterzumachen, aber auch auf der PlayStation 3! Natürlich funktioniert das auch umgekehrt.
Für Fans der Reihe lohnt sich der Kauf des Remakes. In Erinnerungen schwelgen ist sicher etwas schönes.
Hier noch ein paar Fotos von der Präsentation. Leider bekamen wir unseren Platz genau vor einer Bühnenkamera zugewiesen, die nun auf den meisten Bildern zu sehen ist.