Square Enix Collective als Start für Indies

Allgemein

 
Square Enix freut sich bekannt geben zu können, dass mit Square Enix Collective eine neue Community-Plattform für Indie-Entwickler in die Pilotphase gegangen ist.

Auf Collectivekönnen Indie-Entwickler ihre Game-Konzepte im Detail vorstellen. Die Community stimmt darüber ab, welche Konzepte umgesetzt werden sollen. Die Pilotphase wird ab heute 28 Tage andauern.
In dieser Zeit werden drei Projekte von Ruffian Games (Entwickler aus Dundee, mit dem Spiel Game of Glens), Kitfox Games (Entwickler aus Montréal, mit dem Spiel Moon Hunters) und Tuque Games (Entwickler aus Montréal, mit dem Spiel World War Machine) vorgestellt.

“Auf der ganzen Welt gibt es eine Vielzahl von kleinen, talentierten Teams mit großartigen Spielideen. Für diese Teams stellt es eine große Herausforderung dar, die notwendige Präsenz, Finanzierung und Distributionsmöglichkeiten zu erreichen und wir hoffen, dass ihnen Collective hierbei helfen kann. Die Teams entscheiden selbst, wie viel Unterstützung sie von Square Enix erfahren wollen. Wir möchten unseren Beitrag dazu leisten, fantastische Spiele Wirklichkeit werden zu lassen und dabei helfen, die Stars der Spiele-Entwicklung von morgen zu entdecken.“
– Phil Elliott, Projektleiter von Collective

Die Community stimmt auf der Collective-Seite darüber ab, welches der Projekte sie für einen Crowdfunding-Prozess präferieren würden. Collective arbeitet hierzu mit der weltweit führenden Crowdfunding-Plattform Indiegogo zusammen. Projekte, welche erfolgreich finanziert werden konnten, erhalten  bei der Entwicklung Support durch Square Enix und Unterstützung bei der Vermarktung des fertigen Produkts auf den führenden digitalen Distributionskanälen.

“Wir sehen Collective als Chance, mit Moon Hunters mehr Aufmerksamkeit zu erreichen, als wir dies alleine könnten. So können wir mit potentiellen Fans in Kontakt treten, die sonst nie von uns gehört hätten.“
– Tanya X. Short, Designerin bei Kitfox Games

“Ich glaube, dass Square Collective, ganz einfach das Potential besitzt, Spieler glücklich zu machen. Die Initiative gibt Spielern eine Stimme, Square Enix wissen zu lassen, welche Spiele sie Realität werden lassen möchten und gleichzeitig die Macht, Einfluss auf die frühe Entwicklungsphase eines Spiels zu nehmen. Das ist neu, mächtig und kühn. Ich bin zu gleichem Maße aufgeregt und ängstlich, herauszufinden wie Spieler auf unser Konzept reagieren und welches Feedback sie für uns Entwicklern bereithalten werden.“
– Jeff Hattem, Gründer von Tuque Games

“Ruffian Games freut sich sehr, bei Collective vom Start an dabei zu sein. Wir denken es ist eine großartige Idee, die die Hürde für kleine, unabhängige Entwickler senkt, neue Konzepte einem erfahrenen Publikum zu präsentieren. Die Vorteile, eine Anhängerschaft bereits vor der eigentlichen Crowdfunding-Kampagne aufzubauen, liegen auf der Hand. Collective gibt uns viel mehr Zuversicht und die Unterstützung bei der Distribution sind unglaublich hilfreich.“
– James Cope, Producer bei Ruffian Games