Am 10. und 11. Mai 2014 fand in der koelnmesse die alljährliche Role Play Convention statt. Auch wir waren wieder vor Ort um uns das Spektakel anzuschauen. So begaben wir von Kotomi uns sonntags in die Hallen 4.2 und 5.2.
Wie in den vergangenen Jahren waren auch diesmal wieder diverse Videospiel-Publisher mit ihren Ständen vertreten. Auf diese wollen wir natürlich näher eingehen.
Ubisoft + PlayStation
In diesem Jahr war Ubisoft, bzw. Assassin’s Creed der offizielle Partner der Convention. So gab es auch einen großen Assassin’S Creed Unity Stand, an dem der Besucher sich in altertümlicher Atmosphäre mit Speisen und Getränken stärken konnte. Zudem sollte man auch öfter die Augen nach oben richten, denn ein Assassine kletterte oder stand auch mal auf dem Gerüst des Stands. Das war natürlich Hingucker und beliebtes Fotomotiv zugleich.
Aber nicht nur Assassin’s Creed wurde promoted, nein, auch das kommende Watch_Dogs wurde vor Ort präsentiert. Auf einer Seite des Standes gab es einen „realen“ Aiden Pearce – der Hauptprotagonist aus dem Spiel – zu sehen. Auch er galt als beliebtes Foto-Objekt, entweder allein oder mit den Besuchern zusammen. Wem das noch nicht reichte, der konnte Watch_Dogs auch selbst anspielen und sich erklären lassen. Denn gleich gegenüber der Fotowand stand ein großer PlayStation Showtruck, in dem einige PlayStation 4-Konsolen aufgestellt waren. Dort konnten Interessierte neben Watch_Dogs auch Assassin’s Creed IV – Black Flag spielen.
Wer nun von beiden Spielen so sehr angetan war, konnte sich gleich im kleinen Fashion Shop ein passendes Outfit zusammenkaufen. Ob zu Assassin’s Creed oder doch lieber Watch_Dogs – das Einkleiden tut sich quasi von allein nach dem Kauf der Outfits.
Square Enix
Wie auch in den Jahren zuvor war Square Enix mit einem Stand vertreten. An diesem drehte sich alles rund um das MMORPG Final Fantasy XIV: A Realm Reborn. In den Liveshows wurden einige Dinge vorgestellt via einer großen Leinwand, wie: Charaktererstellung, Reittiere, Landschaften und vor allem Kämpfe aus den Instanzen. So wurde zum Beispiel der Kampf gegen Garuda gezeigt und live kommentiert. Denn die beiden Kommentatoren & Live-Streamer Maurice “Mori” Lange und Rebecca “Becci” Raschun führten die Shows am Stand.
Deep Silver, Gameloft, Buffed & Co.
Aber nicht nur Ubisoft und Square Enix waren vertreten, auch viele andere Videospiel-Publisher hatten ihre Zelte auf der Role Play Convention aufgeschlagen. Deep Silver präsentierte neben Sacred 3 seinen neuen Titel Risen 3 Titan Lords. Als Weltpremiere konnten die Besucher den Titel erstmalig anspielen.
Bigpoint war ebenfalls mit zwei Spielen im Gepäck erschienen – Dark Orbit und Drakensang Online wurden präsentiert und standen zum anspielen bereit.
Gameloft bot den Besuchern die Möglichkeit Dungeon Hunter 4 zu testen und stellte dafür ausreichend Tabletts zur Verfügung.
Auch Buffed, das Portal für Online-Spiele, war wie schon in den letzten Jahren mit einem großen Stand präsent. Auf der Leinwand konnten die Besucher entweder einem Word of Warcraft Live Raid zuschauen oder auch einem League of Legends Live-Match. Hearthstone, World of Warplanes und auch Wildstar wurde ebenfalls gezeigt. Es gab eigentlich durchgehend einiges am Stand von Buffed zu sehen.
Auf der RPC Mainstage gab es zudem einige weitere Präsentationen und Shows rund um die digitale Spielewelt. Ob The Elder Scrolls Online, Lords of the Fallen, League of Legends oder auch Aliens vs. Dwarfs von Bigpoint – langweilig wurde es nie. Auch der Hardware Spezialist ROCCAT war als einer der Hauptsponsoren der RPC mit seiner beliebten ROCCAT Show auf der Bühne zu sehen.
Man sieht – auch für Gaming Fans wird auf der Role Play Convention einiges geboten. Wer die achte Messe für Rollenspiele aller Art und Genres leider verpasst hat, sollte sich den Termin für nächstes Jahr fett im Kalender anstreichen: 30. und 31. Mai 2014!
1 thought on “Role Play Convention 2014: Die Videospielbereiche”
Comments are closed.