Nachdem Tales of Hearts R bereits im April 2014 angekündigt wurde, gibt Bandai Namco heute im Zuge der E3 neue Details zum kommenden japanischen Rollenspiel für PlayStation Vita bekannt.
„Wir erhielten viel Feedback von den Fans, die sich eine westliche Veröffentlichung von Tales of Hearts R gewünscht hatten. Heute können wir bestätigen, dass das Spiel – zur Freude aller treuen Fans – mit japanischer Sprachausgabe sowie lokalisierten Untertiteln veröffentlicht wird!“, so Hideo Baba. Dank dieser Entscheidung können sich Fans von japanischen Rollenspielen auf eine zauberhafte Geschichte freuen, in die sie vollständig eintauchen können.
Tales of Hearts R folgt der Geschichte von Kor Meteor, einem mutigen jungen Mann, der in einem kleinen Dorf am Meer lebt. Dort trainiert er unter den wachsamen Augen seines Großvaters seine Kampfkünste. Beeindruckt von den wachsenden Fertigkeiten von Kor, vermacht ihm sein Großvater eine besondere Waffe, die als „Soma“ bekannt ist. Um Soma führen zu können, benötigt der Träger eine starke Verbindung zu Spiria, der Quelle des Lebens, welche den Geist und die Willenskraft der Menschen nährt.
Ausgerüstet mit seiner Soma, begegnet Kor einer jungen Frau namens Kohaku Hearts, welche von einer mysteriösen Hexe mit einem Zauber belegt wurde. Als Kor versucht den Zauberspruch zu brechen, zerstört er dabei versehentlich den Kern ihrer Spiria, die Quelle ihrer Gefühle. Nur mit Soma bewaffnet, begibt sich Kor auf die Reise um einen Weg zu finden, Kohakus Spiria wiederherzustellen.
Neben einer herzerwärmenden Geschichte bietet Tales of Hearts R auch ein einzigartiges Kampfsystem, welches auf dem bereits bekannten „Linear Motion Battle System“ der Tales of-Serie basiert. Mit der Einführung des „Aerial Chase Linear Motion Battle System“ können sich Spieler frei in der Luft bewegen und dort in rasanten Kämpfen die Gegner wegfegen.