Vor zwei Jahren startete die gamescom mit der Idee des Cosplay Village und ja – Es war zu versteckt, sehr klein und abgelegen: Die meisten werden es vermutlich nicht wirklich entdeckt haben. Um das zu verbessern, ist für diese Jahr einiges geplant.
In diesem Jahr ist das cosplay village in Halle 10.1 zu finden.
In der artist alley stellen Zeichner und Künstler ihre Werke aus, geben Workshops zum Thema und zeichnen live. Es ist also mit einer typischen Ausstellermeile auf den gängigen Conventions zu vergleichen. Wir sind gespannt, ob die gamescom die Künstler-Fanstände der diesjährigen Dokomi toppen kann.
Die cosplay schmiede könnte für einige die Rettung bedeuten. Gerade auf einer so vollen Messe kommt es sicher häufiger vor, dass man hängen bleibt. Und sich dabei vielleicht etwas am Cosplay zerstört. In der cosplay schmiede können die Cosplays repariert werden und es gibt auch Hilfe, falls gewünscht. Außerdem wird es hier Workshops rund um das Thema Reparatur von Kostümen und Accessoires geben.
Die gamescorner steht dann ganz im Sinne der gamescom. Sie dient nämlich zum Spiele antesten.
Im photobooths stehen professionelle Fotografen bereit, die gerne Fotos von Cosplayern schießen. Das könnte eine ganz nette Sache sein, denn die Halle selbst bietet keinerlei Möglichkeit, Fotos zu schießen, auf denen im Hintergrund kein Menschengemenge zu sehen ist.
Auch die Publisher helfen mit, die Area möglichst schick zu gestalten. So stellt beispielsweise Bandai Namco Fotowände der Spiele Naruto Shippuden Ultimate Ninja Storm Revolution und Tales of Xillia 2 auf, vor denen Cosplayer sich fotografieren lassen können.
Einen Cosplay Wettbewerb startet Nintendo, nämlich den Pokémon Cosplay-Fotowettbewerb. Dieser dauert die gesamte Zeit der Messe an und eine professionelle Fotografin fotografiert jeden, der daran teilnehmen möchte. Eine Jury wählt später die Fotos mit den besten Kostümen aus und präsentiert diese auf der offiziellen Facebook-Seite von Nintendo. Dort hat dann jeder die Möglichkeit, mittels Like-Button oder Kommentar abzustimmen. Der Cosplayer, dessen Foto die meisten Likes bzw. Kommentare einheimst, gewinnt ein Nintendo Fan-Paket. Also haltet eure Freunde bereit und sagt ihnen bescheid, solltet ihr teilnehmen! Obendrein verlost Nintendo lustige Goodies unter allen Facebook-Freunden, die an der Abstimmung teilnehmen.
Ganz neu ist auch der cosplay of the year award, ein Cosplay Wettbewerb bei dem dem Gewinner eine Reise nach Japan winkt! Ihr müsst kein Cosplay aus einem Spiel tragen, unterschiedliche Kategorien sind erlaubt, wie Anime, Fantasy und Sci-Fi.
Wir sind gespannt.