Nach unserem Interview am Freitag mit dem Chefproduzenten der Tales of Reihe Hideo Baba, haben wir uns natürlich nicht die Chance nehmen lassen, das Panel zu Tales of zu sehen!
Also sind wir samstags nach Öffnung der Halle gleich zum großen Animekino gelaufen und haben einen sehr guten Platz in den ersten Reihen erhascht. Gott sei Dank – Denn es war voll!
Hideo Baba wurde erneut begleitet von der Dolmetscherin, die bereits beim Interview übersetzt hat.
Angefangen hat das Panel mit einer Präsentation zu Tales of Xillia 2, welches schon diesen Monat erscheinen wird. Hideo Baba machte gleich zu Beginn klar, dass sich das Publikum nicht zurückhalten muss, wenn es sich freut und ruhig Emotionen zeigen darf. Denn dafür reist er so viel und steht gern im Austausch mit den Fans; außerdem war er sehr erfreut über die Vielfalt der Tales Of Cosplays, die er bis jetzt auf der AnimagiC sehen konnte.
In einem Video wurden die Geschehnisse von Tales of Xillia zusammengefasst, damit die Erinnerungen der Fans aufgefrischt wurden und es ging gleich weiter mit dem Trailer zu Tales of Xillia 2, der schon auf der E3 gezeigt wurde.
Danach hat Baba die neuen Charaktere vorgestellt: Ludger, der 20 Jahre alt ist, seinen großen 28jährigen Bruder und die kleine Elle mit ihren acht Jahren. Außerdem hat er verraten, dass neben den alten und neuen Charakteren auch Muzé und Gaius spielbar sein werden! Yay für Gaius an dieser Stelle ; )
Danach folgte ein Ingame Trailer, der das Kampfsystem näher brachte. In diesem Zusammenhang erwähnte der Produzent, dass Ludger mit drei Arten von Waffen kämpfen kann, einer Doppelklinge, zwei Pistolen oder einem Hammer und auch seine Verwandlung in ein Monster war zu sehen.
Das Video darauf zeigte wohl eine Szene am Anfang des Spiels, in der sich Ludger mit seinem Bruder unterhielt. Hier wurde deutlich, wie die verschiedenen Entscheidungen, die der Spieler treffen kann, das Spiel verändert und wir können jetzt schon sagen, dass es hier und da wohl schwierig sein wird, sich zu entscheiden.
Auch mit dabei sind die Chats, die durch das Drücken der Select-Taste aktiviert werden können.
Nach Tales of Xillia 2 folgte eine Präsentation zu Tales of Hearts R, welches ebenfalls in diesem Jahr für die PlayStation Vita erscheinen wird, und zwar am 14. November 2014.
Auch hier wurden die Charaktere vorgestellt und zwei Trailer gezeigt, die wir bereits auf der Japan Expo in Paris sehen durften.
Nach der Präsentation der beiden Spiele wurde es dann richtig interessant – Baba stellte sich den Fans in einer offenen Fragerunde! Wir haben das natürlich mitgeschrieben.
Frage: Warum dauert eine Lokalisierung der Spiele so lange?
Für eine Lokalisierung wünschen wir uns eine möglichst hohe Qualität und wir achten deswegen auf viele kleine Details. Deswegen nimmt es einige Zeit in Anspruch.
Frage: Wann beginnt die Übersetzung der Spiele? Erst, wenn sie in Japan veröffentlicht wurden oder schon früher?
Die Übersetzung beginnt kurz vor Release in Japan, wenn die finale Version des Spiels steht. Wird nämlich kurzfristig noch etwas geändert, dann muss es jedem Studio mitgeteilt werden und das würde ziemlich kompliziert werden.
Frage: Wird Tales of Hearts R auf der PlayStation Vita auch PlayStation TV kompatibel sein?
Tales of Hearts R ist Vita only, weiteres ist nicht geplant.
Frage: Wann kommt endlich der Wunderkoch zurück?
Es gibt keine konkreten Pläne für eine Rückkehr des Wunderkochs. Wenn allerdings die Nachfrage so groß sein wird, werde ich sicher darüber nachdenken.
Frage: Die meisten Charaktere tragen Handschuhe. Wieso ist das so?
Das ist eine gute Frage und es ist mir bis jetzt noch gar nicht so wirklich aufgefallen. Die Inspiration geben oft Krieger aus dem Mittelalter und diese trugen an der Rüstung natürlich auch Handschuhe zum Schutz. Es gibt ja aber auch ein paar Charaktere, die keine Handschuhe planen.
Frage: Wird es in Tales of Xillia 2 auch Accessoires geben, wie in Tales of Xillia?
Ja! Die Accessoires, die zu Tales of Xillia als DLC angeboten wurden, können sogar auch in Tales of Xillia 2 genutzt werden!
Frage: Werden auch alte Tales of Spiele in Europa veröffentlicht?
Das ist eine schwierige Frage. Momentan sind wir bemüht, die neuesten Spiele auch im Westen zu lokalisieren und konzentrieren uns also darauf. Zu den älteren Spielen gibt es keine konkreten Planungen, es wär schön, wenn ihr zuerst die neueren Spiele spielen könnt.
Frage: Wir vermissen eine interaktive Weltkarte. Wird es sowas in Zukunft wieder geben?
Die Darstellung der Weltkarte hat sich eigentlich generell von 2D auf 3D verändert, ich überlege allerdings schon eine Weile, wie man eine schicke, moderne Weltkarte in 3D erschaffen kann, die den alten ähnelt.
Frage: Haben Sie im Verlauf der Planung überlegt, ob die Entscheidungen der Spieler das Spiel gravierend verändern können?
Es ist so, dass die Entscheidungen zwar Events verändern können, aber die Hauptstory wird schon die selbe bleiben.
Frage: Können sich diese Änderungen auch auf den Bossgegner auswirken?
Wenn ich das jetzt verrate, dann ist ja der ganze Spaß verdorben!
Frage: Bezogen auf die zukünftige Konsolengenerationen und deren Speicherkapazitäten: Ist es möglich, Equipment aus Endspielständen älterer Teile in neuen zu nutzen? Als Belohnung?
Das ist nicht geplant, weil jedes Spiel natürlich für sich selbst steht.
Frage: In Tales of wird ja oft das Zwei-Welten-System genutzt. Wie sind Sie eigentlich darauf gekommen?
Es geht in den Spielen ja oft um das Zusammenleben als Hauptthema. Und um dieses bildlich ausdrücken zu können, nutzen wir gerne zwei Welten um auch auf die Problematik hinzuweisen und es bildlich darstellen zu können.
Frage: Ich habe eigentlich keine wirkliche Frage und möchte mich nur dafür bedanken, dass Sie sich so für die Lokalisierung der wunderschönen JRPGs einsetzen.
Ich werde mich auch in Zukunft dafür einsetzen, dass die Tales of Spiele möglichst schnell auch im Westen veröffentlicht werden können und danke euch für die Treue.
Frage: Ludger wird im ersten Spieldurchlauf kaum synchronisiert. Ich habe gehört, dass er im zweiten Durchlauf allerdings komplett synchronisiert wird. Stimmt das?
Ja, das stimmt. Wir wollten ihn absichtlich nicht viel sprechen lassen, damit der Spieler sich gut in ihn hineinversetzen kann, da er ja auch dessen Entscheidungen treffen wird. Wir sind allerdings auch der Meinung, dass eine Stimme wichtig für einen Charakter ist, also haben wir uns für diese Variante entschieden.
Frage: Warum sieht die Kleidung der Charaktere in den animierten Sequenzen oft so anders aus, als Ingame?
Das interessiert uns in Japan auch immer wieder. Es liegt natürlich daran, dass die animierten Sequenzen ganz anders hergestellt werden, als die Ingame-Grafik. Beim Spiel sind die Charaktere Modelle und in den Sequenzen werden sie Blatt für Blatt gezeichnet und da kann es einfach passieren, dass manchmal etwas nicht 1:1 übereinstimmt. Gerade in Bewegungen passiert es manchmal, dass man sich etwas anders vorstellt, als es dann im Endeffekt aussieht. Wir versuchen natürlich immer darauf zu achten, dass so etwas nicht passieren wird, aber es kann manchmal passieren.
Daraufhin wurde das Interview abgebrochen, weil es bereits zu viel Zeit in Anspruch genommen hat und noch eine Überraschung folgen sollte und Fans werden jetzt bereits wissen was kommt.
Genau! Tales of Zestiria!
Hideo Baba versprach, dass das Team sich mit einer westlichen Lokalisierung beeilen wird, damit auch die deutschen Fans schnell in den Genuss des neuesten Spiels kommen werden. Außerdem präsentierte er ein kurzes aber exklusives Video mit englischen Untertiteln des Spiels und merkte daraufhin an, dass die Animationen auf dem momentan aktuellsten Stand aus Japan seien.
Wer schon mal auf den Panels auf der AnimagiC war, der wird wissen, womit diese immer enden. Mit der Geschenkverteilung und dem klassischen Schnick-Schnack-Schnuck!
Es wurden einige interessante Gimmicks verteilt, sowie echte Schätze, wie zum Beispiel ein Figurenset aus Tales of Xillia 2, welches selbst in Japan zu den Raritäten gehört, außerdem aber auch Fächer, Schlüsselanhänger etc. pp.
Das Panel war wirklich interessant und uns geht es zumindest so, dass wir uns jetzt noch mehr auf die neuen Spiele freuen!
Danke an Hideo Baba und an das gesamte Namco Bandai Team für die Nähe zu den Fans! Wir genießen das wirklich sehr!