gamescom 2014: Präsentation von Dragon Ball Xenoverse

Allgemein

 

 

Am Donnerstag der gamescom wurden wir zu einem Präsentationstermin zum Spiel Dragon Ball Xenoverse eingeladen und natürlich sind wir diese gerne gefolgt! Mit nur neun Sitzplätzen pro Termin in der Business-Area war die Stimmung gelassen und locker, nicht so voll gestopft und vor allen Dingen nicht so unangenehm.

Wie schon auf der Japan Expo erwartete uns der Producer des Spiels Masayuki Hirano im klassischen Goku-Cosplay und der Dolmetscher trug einen Kampfscouter.

Den Anfang machte Hirano, indem er einen Trailer zeigte, der schon zur E3 präsentiert wurde, aber daraufhin ging es gleich los mit einigen interessanten Informationen rund um das Spiel.

So liegt zum Beispiel ein besonderer Hauptaugenmerkt auf den Ausdrücken, die jeder Charakter besitzt und bestmöglich deren Gefühle und Emotionen zu transportieren, außerdem wurden die Animationen (Licht, Effekte, Ki-Blast usw) alle auf den neuesten Stand gebracht und somit auch an Dragon Ball Kai angepasst, das Dragon Ball Z Remake, welches gerade in Japan läuft.

Die Informationen wurden stets durch actionreiche Trailer unterbrochen und so wurde es nie langweilig. Das nächste Video zeigte einen Kampf zwischen Gotenks und Boo. Das wirklich interessante der Präsentation kommt allerdings noch!

Der mysteriöse Charakter
Obwohl dieser vor nicht länger als drei Monaten angekündigt wurde, gibt es schon allerlei Spekulationen über ihn – Und endlich ist es soweit. Das Team lüftet das Geheimnis und wir müssen zugeben, auf diese Lösung sind wir selbst noch gar nicht gekommen:
Der mysteriöse Charakter ist der Spieler selbst und er wird eine sehr wichtige Rolle im Spiel übernehmen. Der Charakter kann entweder mit den Hauptfähigkeiten eines Menschen, eines Majin oder eines Namekianers ausgestattet werden und er übernimmt dann auch deren Hauptfähigkeiten. Der Final-Move wird der des Trainers sein und, so konnten wir heraus hören, Kuririn soll wohl für den menschlichen Charakter zuständig sein – Wir vermuten einfach mal, dass Piccolo sich um die Ausbildung des Namekianers kümmert.
Des Weiteren wird es möglich sein, das Geschlecht des Charakters zu bestimmen, die Größe, Hautfarbe, die Skills… alles, was das Dragon Ball Herz begehrt!

Tokitoki City
Nicht nur der mysteriöse Charakter ist eine Neuheit in der Dragon Ball Welt. So gibt es jetzt auch die neue Stadt Tokitoki City! Diese dient als Sammelpunkt für alle Spieler-Charaktere und gleichzeitig ist sie auch der Startpunkt im Spiel. In Tokitoki City können die Spieler miteinander kommunizieren, Kämpfe austragen und ihre Avatare präsentieren.

Versus Kämpfe
Es wird neben dem Online-Modus auch möglich sein, im Offline-Modus gegeneinander anzutreten. Der Bildschirm wird in diesem Fall gesplittet, so, dass jeder die Möglichkeit hat, seinen Charakter zu lenken. Im Offline-Modus gibt es allerdings nur die Möglichkeit einen Spieler-Charakter in den Kämpfen zu wählen, da pro Profil und Spielstart nur dieser eine eigene Charakter besteht.
Neben dem gewohnten Mann gegen Mann, gibt es außerdem Zwei gegen Zwei Kämpfe!

In einer spielbaren Demo zeigte uns der Producer außerdem ein paar Features des Spiels. So ist es möglich, im Wasser zu tauchen und auch dort zu kämpfen, Gegner können auch durch ausgewählte Felsen fixiert werden und ist der Angriff stark genug, dringt dieser auch durch das Hindernis hindurch. Die Verwandlung zum Supersaiyajin oder die Transformation zu stärkeren Typen (z.B. Freezer, Cell) läuft reibungslos und fix ab, sie stört den Spielfluss keineswegs, macht es sogar noch spannender!

Das sind die Eindrücke, die wir während der Präsentation sammeln konnten und die Informationen die wir erhielten. Ich, als großer Dragon Ball Fan, freue mich bereits sehr auf das Spiel und finde gerade die Neuerungen spannend und interessant!
Ich freue mich auf weitere Infos!