
Zum ersten mal fand auf der Japan Expo in Paris das Nintendo Masterclass statt. Dieses Event füllte die komplette gigantische Halle, die normalerweise für die großen Cosplaywettbewerbe genutzt wird!
Der Entwickler von unter anderem Super Mario und The Legend of Zelda, Miyamoto war live vor Ort und wurde erst mal von einer Welle Standing Ovations bejubelt.
Begonnen hat die Nintendo Show mit der Fortsetzung des einst populären Spiels Star Fox: Star Fox Zero. Begeisterung regierte die Zuschauer. Neben allgemeinen Informationen wurde ein japanischer Tempel gezeigt, in dem Miyamoto seine Inspiration zu dem besagten Spiel fand und er erklärte, warum er sich für einen Fuchs entschieden hatte. Danach folgte eine ca. 15 minütige Live-Demo des Spiels.
Nach der Vorstellung von Star Fox Zero wurde alles etwas aktiver und lustiger – Denn der Super Mario Maker wurde vorgestellt und zwar zusammen von Miyamoto und Tezuka, der den Maker entwickelte. Nach ein paar Minuten Smalltalk und viel Vorstellung folgte endlich ein Video, so, dass man sich etwas unter dem Spiel vorstellen konnte. Und definitiv ist beim Erstellen der Level Kreativität gefragt, aber auch Wissen um die einzelnen Elemente von Nöten. Wer aber die klassischen Super Mario Spiele nicht gespielt hat, braucht nicht bangen – Denn es gibt zusätzlich ein Buch, in dem alles genau erklärt ist und sogar ein paar Beispiele für Levels zu finden sind.
Ganz interessant ist, dass man in den Level die verschiedenen Versionen wählen kann (ob klassisch oder modern).
Exklusiv für die Japan Expo wurde ein eigenes Level gestaltet, welches Tezuka auch gleich vorführte und auf einige Problemchen stieß, der er aber durch Umgestaltung ganz leicht wieder lösen konnte. In den Level ist es sogar möglich Feinde einzusetzen, beispielsweise Bowser.
Im Anschluss beantwortete Miyamoto drei ausgewählte Fragen von Twitter.
Und als alle dachten die Show sei vorbei wurden wir hellhörig, da wir in all dem französisch ein Wort ganz genau verstanden: Splatoon! Da wünschte man sich doch eine Wasserpistole! Und als seien unsere Wünsche erhört wurden, betrat Sakaguchi, der Co-Director des Wii-U Spiels die Bühne und sprühte Wasser aus einer Wasserpistole ins Publikum.
Alles in allem war das Nintendo Masterclass sicher interessant und unterhaltsam, allerdings bedauern wir es sehr, dass wir weder Fotos noch Videos machen konnten. So ist es für alle, die nicht live vor Ort sein konnten nicht ganz so spannend anzusehen – Aber vielleicht gibt Nintendo ja bald allen die Chance eine aufgezeichnete Version des Nintendo Masterclass zu schauen – Wir würden uns auf jeden Fall sehr darüber freuen.

1 thought on “Japan Expo 2015: Nintendo Masterclass”
Comments are closed.