Die Zeit schreitet voran und in zwei Wochen startet endlich die Connichi, auf die wir uns alle schon so sehr freuen. Natürlich ist die größte Convention in Deutschland schon allein wegen der vielen Leute, die man nach langer Zeit wieder trifft schon schön genug – Aber sie hat auch einiges zu bieten! Wir möchten euch heute eine kleine Zusammenfassung der Ehrengäste geben.
Ehrengäste
Miyagawa Takeshi ist einer der bekanntesten Figurenkünstler Japans und seine fertigen Figuren verkaufen sich oft zu einem vierstelligen Euro-Wert! Seine Figuren sind seit 2004 bei Hirose Radio in Akihabara zu sehen und seine buddhistische Moe-Statue Torobenten im Ryohoji Tempel (Tokio) gehört ebenfalls zu seinen Handwerken!
Yamaga Hiroyuki ist der Chef des Studios GAINAX und gehört zu den Stammgästen auf der Connichi. GAINAX ist verantwortlich für so einige Anime Größen wie Neon Genesis Evangelion, Nadia: The Secret of Blue Water und Panty & Stocking with Garterbelt.
Saeki Shoji ist ebenfalls Teil des Studios GAINAX und dort für die Animationen zuständig. Außerdem schrieb er für wichtige Produktionen die Drehbücher, wie zum Beispiel für Gurren Lagann.
Takarai Rihito ist Manga-ka und Illustratorin. Zu ihren Werken gehören „Ten Count“, „Only the flower knows“, „Bride of the fox spirit“ und „Seven Days“. Ten Count wurde in diesem Jahr zur besten Shounen-Ai Serie in den japanischen Buchläden gekürt.
Soeta Kazuhiro ist Animator und unter anderem beteiligt an den Serien Cowboy Bebop, Record of Lodoss War, Vision of Escaflowne und Inu Yasha. Er ist außerdem als Mangaka tätig und zu seinen Werken zählen „Eiga ni muchhuu?“ und „Akiba!!“
Synchronsprecher
Torsten Münchow ist bekannt für seine Auftritte und Rollen im Schauspiel (u.a. „Lindenstraße“ und „Der Alte“). Er ist außerdem aber auch ein gefragter deutscher Synchronsprecher und sprach unter anderem Alucard (Hellsing), Joyrock (Slayers Perfect), Vagnard (Record of Lodoss War)
Beate Pfeiffer ist Schauspielerin aber auch deutsche Synchronsprecherin. Ihre Stimme ist bekannt durch die Simpsons (Rolle: Ralph Wiggum), Nadia: The Secret of Blue Water (Nadia) und Sailor Moon (Sailor Tin Nyanko). Neben diesen Hauptrollen sprach sie noch einige andere Charaktere aus bekannten Anime wie Inu Yashia und One Piece!
Nakata Jouji ist ein bekannter Synchronsprecher aus Japan und aufgrund seiner ausgereiften Stimme wurde er häufig für Antihelden gecastet. Zu seinen bekannten Rollen gehören unter anderem Folken (Vision of Escaflowne), Bandou (Elfenlied), Baki (Naruto), Van (Tales of the Abyss)
Cosplay Ehrengäste
TaeYeon ist eine südkoreanische Cosplayerin und nahm 2012 für Südkorea am World Cosplay Summit teil. Bei dessen Organisation half sie in diesem Jahr auch mit, da sie neben koreanisch auch fließend japanisch sowie englisch sprechen kann.
Elffi war bereits auf mehreren Events in Deutschland dabei und ist seit 2006 Cosplayer. Als Vertreter von Finnland stand er 2011 im Finale des World Cosplay Summit und arbeitet dort als Übersetzer für die WCS Teams in Japan.
Reika gehört zu den aktuell bekanntesten japanischen Cosplayern und war ebenfalls schon mehrmals in Deutschland – Sie ist bekannt für ihre schönen Bilder und hochwertigen Kostüme.
Musikalische Ehrengäste
Kazuya Sato und Chie Hanawa sind über Japan hinaus bekannte Musiker und werden freitags gemeinsam auf der Connichi im Festsaal auftreten. Chie Hanawa gilt mittlerweile als Japans Tsugaru-Shamisen-Spielerin Nummer 1, obwohl ihr Debut Album erst im Jahr 2004 erschien. Sie spielte schon in vielen europäischen Ländern und auch im kaiserlichen Hof Japans.
Als Jugendlicher begann Kazuya Sato sich mit dem Spielen traditioneller japanischer Musikinstrumente zu beschäftigen und war schließlich fasziniert vom Klang der Shinobue (einer Bambusflöte). Er spielte so 2012 bei einer religiösen Zeremonie im Tempel Yakushi-ji in Nara, der zu Japans Nationalschätzen gehört und ist daneben auch als Komponist aktiv.
angela ist eine Band, die sich zusammensetzt aus der Sängerin atsuko und Katsu. Den ersten großen Erfolg feierten sie mit dem Opening zu der Animeserie Knights of Sidonia. Am 19. September tritt angela im großen Festsaal der Connichi auf.
Weitere Informationen findet ihr auf der offiziellen Webseite der Connichi.