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01.10.2015 19:00 | von Lamy

 

Spielen auf Smartphone und Tablet-Computer erfreut sich in Deutschland ungebrochener Beliebtheit. Das zeigt ein Blick auf den weiter stark wachsenden Markt: Der Umsatz mit Spiele-Apps für Smartphones und Tablet-Computer ist im ersten Halbjahr 2015 um 54 Prozent auf 175 Millionen Euro gewachsen. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres wurden mit Spiele-Apps für Mobilgeräte 114 Millionen Euro umgesetzt. Das gab der BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware auf Basis von Daten des Marktforschungsunternehmens GfK bekannt.

„Spiele-Apps bleiben die beliebtesten Anwendungen bei der weiter steigenden Anzahl an Smartphone- und Tablet-Besitzern – und das bei Jung und Alt gleichermaßen“, erklärt Dr. Maximilian Schenk, BIU-Geschäftsführer, das anhaltend starke Marktwachstum. „Vor allem das steigende Angebot der sehr hochwertigen Free-to-Play-Spiele in den App Stores lässt immer mehr Menschen auf ihren Mobilgeräten spielen.“

 

 

Nachfrage nach Free-to-Play-Spielen wächst

Besonders stark wächst das Marktsegment der Free-to-Play-Spiele auf Smartphones und Tablet-Computer, die vollständig kostenlos gespielt werden können. Hier geben die Nutzer nur Geld aus, wenn sie beispielsweise ihre Spielfigur besonders ausstatten oder im Spielverlauf schneller vorankommen möchten. Der Umsatz mit solchen Mikrotranskationen in Spiele-Apps, also dem Verkauf von virtuellen Gütern und Zusatzinhalten, stieg in den ersten sechs Monaten dieses Jahres auf 153 Millionen Euro. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (89 Millionen Euro) entspricht dies einer Steigerung um 72 Prozent. Insgesamt sind 95 Prozent der heruntergeladenen Spiele-Apps kostenfreie Free-to-Play-Spiele. Schenk: „Das von der Spiele-Branche entwickelte Modell der Free-to-Play-Spiele erfreut sich insbesondere auf Mobilgeräten weiter steigender Beliebtheit. Da diese Spiele kostenfrei gespielt werden können, probieren auch viele Smartphone-Nutzer Spiele-Apps aus, die sonst kaum oder gar nicht spielen und entdecken hierbei den hohen Unterhaltungswert vieler Titel.“

 

Spiele-Apps stehen für drei Viertel des App-Marktes

Spiele-Apps dominieren den Markt für Apps, wie der Special Report „The Mobile Gaming Landscape in Germany“ von App Annie und BIU ergab, der zur gamescom veröffentlicht wurde. Danach entfallen 75 Prozent der Umsätze in den deutschen App-Stores auf Spiele. Dabei ist seit 2013 der Umsatz mit Spiele-Apps um den Faktor 2,2 gestiegen. Nach Umsatz ist Deutschland der zweitgrößte Spiele-App-Markt in Europa. Nur in Großbritannien ist der Markt noch größer. Weltweit steht Deutschland auf Platz sieben.

 

Quelle: BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e. V.