Bravely Second: End Layer erscheint am 26. Februar

Allgemein

 


 

Fans der Serie warten schon einige Zeit darauf – Die Zeit schreitet langsam voran aber bald kommt Bravely Second: End Layer für den Nintendo 3DS endlich in die Läden – am 26. Februar 2016!

Die Handlung knüpft wenige Jahre an das Ende von Bravely Default an, das von Kritikern und Publikum gleichermaßen gefeiert wurde. Der Nachfolger dürfte Kenner des Vorläufertitels ebenso begeistern wie Einsteiger, die erstmals in die fantastische Welt von Eternia eintauchen.

Die Geschichte von Bravely Second: End Layer beginnt mit einem Paukenschlag: Der finstere Kaiser Verheer hat Agnès Oblige entführt, die Heldin aus Bravely Default. Ihr treuer Leibwächter Yew Geneolgia schwört, sie aus der Himmelsfestung des Kaisers zu befreien, einer scheinbar uneinnehmbaren Zwingburg, die hoch über Eternia schwebt. Auf dem Weg dorthin muss sich Yew mit Magnolia Arch und weiteren neuen Gesichtern zusammentun. Aber auch vertraute Charaktere wie Edea Lee und Tiz Arrior schließen sich ihm an. Nur mit dessen Hilfe kann er hoffen, Dungeons voller Gefahren zu meistern und furchteinflößende Gegner zu besiegen.

Die Spieler dürfen sich erneut auf das Kampfsystem Brave & Default aus dem Vorgängertitel freuen, das ihnen diesmal noch ausgefeiltere Strategien ermöglicht. Wie zuvor müssen sie in rundenbasierten Kämpfen Chancen und Risiken genau abwägen: So können ihre Charaktere gleich mehrere Attacken auf einmal ausführen, sind dafür aber in den folgenden Runden nicht mehr in der Lage, sich zu bewegen. Ein brandneues Feature gibt es ebenfalls: Haben die tapferen Krieger einen Kampf schon nach einer Runde gewonnen, kann sofort die nächste, noch schwierigere Herausforderung angenommen werden – mit der Chance auf eine besonders hohe Belohnung. Indem sie Kämpfe auf dieses Weise aneinanderreihen, können die Spieler Charaktere und Charakter-Klassen, die sogenannten Jobs, besonders rasch auf einen höheren Level bringen. Andererseits riskieren sie mit einer Niederlage, alles zu verlieren, was sie in diesen Kämpfen gewonnen haben.

Um die Kämpfe zu überstehen und mächtige Feinde zu besiegen, gilt es, die 30 verschiedenen Jobs klug einzusetzen und den Charakteren genau die Eigenschaften zu verleihen, die sie zum Überleben brauchen. Da die Helden ganz klassisch mit jedem Kampf Erfahrungspunkte sammeln, gewinnen sie stets weitere Kenntnisse und Fähigkeiten dazu, die wiederum neue taktische Optionen ermöglichen. Da ist z. B. der neue Job des Patissiers: Er schwächt die Gegner mit leckeren Desserts. Der Katzenbeschwörer wiederum nutzt seine tiefen Einsichten in die Katzenseele, um sein Team mit zusätzlichen Fähigkeiten und nützlichen Gegenständen zu stärken.

Gleich vom 26. Februar an wird Bravely Second: End Layer auch als Deluxe Collector’s Edition zu haben sein. Sie enthält neben dem Spiel eine CD mit dem Original-Soundtrack, eine Miniatur von Agnès sowie ein rund 250-seitiges Deluxe Artbook. Darüber hinaus wird das Spiel separat im Handel sowie als Download-Version im Nintendo eShop erhältlich sein. Wer seine Neugier bis zum Erstverkaufstag nicht mehr im Zaum halten kann, kann sich schon ab 11. Februar eine Demo-Version aus dem Nintendo eShop auf seine Konsole laden. In diesem Auftakt zum eigentlichen Abenteuer dreht sich alles um die Drei Kavaliere Yew Geneolgia, Janne Angard und Nikolai Nikolanikov. Items, die die Nintendo 3DS-Fans darin freispielen, können sie später auf die Vollversion übertragen.