Die Invasion der Tintenfische ist nicht zu stoppen. Nintendo gab bekannt, dass die Verkaufszahlen des neuartigen Actiontitels Splatoon in Europa die Millionenmarke übersprungen haben. Damit stieg die Zahl der weltweit verkauften Exemplare der fröhlichen Farbschlacht auf mehr als 3,5 Millionen. Das Spiel, das ausschließlich auf der Wii U läuft, ist einer der beliebtesten Titel für Nintendos TV-Konsole – und hat ganz nebenbei sein Genre neu erfunden. Zur Feier des Tages spendierte Nintendo ein weiteres kostenloses Software-Update. „Eine Million verkaufter Splatoon-Exemplare in Europa – das ist ein klares Indiz für die allgemein sehr hohe Anziehungskraft dieser brandneuen Art von Actionspiel, die jeder genießen und bei der jeder mitspielen kann“, sagt Satoru Shibata, Präsident von Nintendo of Europe.
Die Regeln von Splatoon sind denkbar einfach: Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Inklingen, coolen Charakteren, halb Mensch, halb Tintenfisch. Dann kämpfen sie in zwei Teams zu je vier Spielern um Reviere, indem sie diese mit ihrer Farbe markieren. Mit dieser völlig neuen, fröhlichen Interpretation des Action-Genres gewann Nintendo zahlreiche renommierte Preise. So erhielt Splatoon u.a. die Auszeichnung als „Best Shooter“ bei The Games Award 2015 und als „Best Game“ beim letztjährigen British Academy Children’s Award. Dazu kommen Dutzende weiterer Nominierungen und Erwähnungen auf den „Spiele des Jahres“-Listen etlicher Fachmagazine. Völlig begeistert sind nicht zuletzt die Videospieler selbst. Das beweisen Hundertausende von Followern in den sozialen Netzwerken von Nintendo, etwa auf der offiziellen Facebook-Seite von Splatoon, auf dem japanischen Twitter Account des Spiels oder auf der Tumblr-Seite von Nintendo of America.
Zu den Highlights in der Welt von Splatoon gehören regelmäßige Online-Events, die sogenannten Splatfeste. Dabei stimmen die Spieler zunächst über weltbewegende Fragen ab, etwa darüber, ob sie Katzen lieber mögen als Hunde oder ob sie Ananas auf der Pizza lecker finden oder eher nicht. Sobald sie Partei ergriffen haben, bilden sie Teams mit gleichgesinnten Spielern. Mit ihnen können sie 24 Stunden lang gegen andere Teams antreten. Die Splatfeste werden von der spielinternen Pop-Gruppe „Sea Sirens“ moderiert, die im Januar in Japan ein eigenes Live-Konzert gegeben hat. Derzeit ist ein Video des „Sea Sirens“-Konzerts auf YouTube zu bestaunen.
Splatoon ist ein gutes Beispiel für die Energie, die Nintendo auch nach dem Verkaufsstart weiter in seine großen Videospiel-Titel steckt. Frei nach dem Motto der Inklinge – „Immer frisch bleiben!“ – erhalten die Fans auch nach dem Kauf immer neue Farbspritzwaffen, Multiplayer-Karten, Spielmodi und vieles mehr – dank völlig kostenloser Updates. Wer sie nutzen möchte, muss sich lediglich für eine Nintendo Network ID registrieren. Mittlerweile bietet Splatoon 16 verschiedene Karten und 74 Hauptwaffen an, vom breit streuenden, riesigen Klecks-Roller bis zum feinstrahligen Klecks-Konzentrator. Dazu kommen drei Waffen, die sich nur mit Hilfe kompatibler amiibo freispielen lassen: die Heldenwaffe Replik, die Heldenroller Replik und die Helden-Konzentrator Replik. Dank dieses abwechslungsreichen Arsenals verläuft keine der turbulenten Farbschlachten wie die andere. Eine Übersicht über alle Farbwaffen und vieles mehr bieten Videos und Screenshots auf der offiziellen Splatoon-Website.
Neue Updates frischen das Spielerlebnis auf
Es wird auch in Zukunft weitere Gratis-Updates für Splatoon geben. Das jüngste davon ist ab heute verfügbar. Es erleichtert die Möglichkeiten, an neue Ausrüstung zu kommen und Teams zu bilden und optimiert das Spielerlebnis bei den Rangkämpfen und beim Splatfest. Und das nächste Update steht schon fest: Ab April wird es mit Hilfe des neuen Features Artys Auswahl möglich sein, bestehende Waffen miteinander zu kombinieren.
Dank dieser neuen Auswahlmöglichkeiten ist es für Anfänger jetzt reizvoller denn je, in Splatoon einzutauchen. Damit sie bei den Revierkämpfen mit ihren Farbklecksen gleich ins Schwarze treffen, hat Nintendo eine Reihe von Videos mit Splatoon-Top Tipps veröffentlicht. Tsubasa Sakaguchi, einer der maßgeblichen Entwickler des Spiels, vermittelt darin grundlegende Fähigkeiten, die ein Spieler braucht, um siegreich aus den Farbschlachten hervorzugehen.
„Mit zahlreichen bereits erhältlichen Titeln wie Splatoon, The Legend of Zelda: Twilight Princess HD und Super Mario Maker verfügen wir über ein Line-Up an vielen exklusiven Wii U-Highlights, das mit kommenden Spielen wie Pokémon Tekken, Paper Mario: Color Splash und Star Fox Zero weiter ausgebaut wird“, sagt Satoru Shibata.