Deus Ex: Mankind Divided: Kooperation lässt Prothesen aus dem Spiel Wirklichkeit werden

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Square Enix gab bekannt, dass die Augmentierungen von Deus Ex: Mankind Divided Wirklichkeit werden. Gemeinsam mit Open Bionics, dem preisgekrönten Prothesen-Start-Up und Razer, einem der Weltmarktführer in Sachen Gaming-Produkte, arbeitet Eidos Montréal an der Umsetzung von Deus Ex: Mankind Divided inspirierten Augmentierungen. Die drei Partner schließen die Lücke zwischen Fiktion und Wirklichkeit: Gemeinsam arbeiten die Firmen am Design und den Bauplänen einer für jedermann erschwinglichen, bionischen Hand. Diese Initiative kombiniert die Expertise aller genannten Hersteller – mit dem ultimativen Ziel, elegant zu tragende Prothesen einem großen Publikum zugänglich zu machen.

Das Deus Ex Universe erzählt von einer nahen Zukunft, in der einige Menschen mit Prothesen ausgestattet sind, die ihnen besondere Fähigkeiten verleihen. Auch wenn es sich dabei um eine Fantasiewelt handelt, greift die im Spiel präsentierte Dystopie brandaktuelle Diskussionen über Transhumanismus und bionische Verbesserungen auf. Das Team von Eidos Montréal entwirft State-of-the-Art-Designs, die von diesem Universum und seinen Charakteren inspiriert sind. Adam Jensen, der Protagonist der DEUS EX-Serie, steht mit seiner Armprothese aus Titan im Mittelpunkt dieses Bestrebens. Denn diese und andere Augmentierungen werden schon bald für jedermann verfügbar sein, ob jung oder alt, Frau oder Mann. Eidos Montréal und Open Bionics veröffentlichen die entsprechenden Baupläne völlig kostenlos und geben damit jedem die Möglichkeit, sich eine eigene Deus Ex Prothese mit einem handelsüblichen 3D-Drucker herzustellen.

Open Bionics betraut sein Expertenteam mit der Aufgabe, diese Prothesenmodelle Realität werden zu lassen, und verwendet dabei die neueste 3D-Druck-Technologie: „Mit Deus Ex zu arbeiten und so die Zukunft der bionischen Prothesen aufzuzeigen, ist ein großartiger, kreativer Prozess. Wir genießen es, den Menschen dabei zuzusehen, wie sie den bionischen Arm ausprobieren. Diese Kooperation zeigt, wie spannend und verheißungsvoll die Zukunft der Bionik aussieht. Wir sind sehr glücklich darüber, mit dem Team hinter Deus Ex zusammenzuarbeiten und freuen uns darauf, diese Partnerschaft noch weiter zu vertiefen“, sagt Joel Gibbard, CEO von Open Bionics.

Die Stargazer-Kamera von Razer hilft mit ihrer Bewegungserkennungs-Technologie dabei, den bionischen Arm in eine virtuelle Umgebung zu transferieren. User können dadurch die Prothese bei entsprechenden Events ausprobieren. Es handelt sich also um eine Echtzeit-Demonstration der Technik von morgen. „Wir sind sehr glücklich, Teil dieser fantastischen Initiative zu sein. Die Razer Stargazer ist als weltweit fortschrittlichste Webcam das perfekte Tool, um Handbewegungen präzise zu interpretieren“, sagt Min-Liang Tan, Mitbegründer und CEO von Razer.

Der bionische Arm wird 2017 veröffentlicht und ist zuvor auf zahlreichen Veranstaltungen wie der E3 oder der gamescom als Austellungsstück vertreten. Mehr Informationen gibt es hier: augmentedfuture.com