Menschen, die auf Smartphones starren – das ist kein ungewöhnlicher Anblick, erst Recht nicht seit die App Pokémon GO erschienen ist und die Pokémon-Jagd zum Open Air-Spaß für Millionen geworden ist. Ab 23. September aber heißt es: Kopf hoch! Denn an diesem Tag bringt Nintendo in Deutschland das Zubehör Pokémon GO Plus auf den Markt. Das Armband ermöglicht es seinen Nutzern, mit Pokémon GO zu kommunizieren, ohne dass sie die Bildschirme ihrer Smartphones ständig im Auge behalten müssen. Es ist einsatzbereit, sobald der Spieler ein Update der Pokémon GO-App von Niantic installiert hat.
Pokémon GO Plus verbindet sich via Bluetooth sowohl mit Android- als auch mit iOS-Geräten und macht deren Besitzer auf Pokémon und PokéStops in ihrer Nähe aufmerksam. Ortet es z. B. ein Pokémon, fängt es an zu vibrieren und seine LED-Anzeige leuchtet grün auf. Sobald der Spieler nahe genug ans Objekt seiner Begierde herangekommen ist, kann er per Tastendruck einen Pokéball auf das virtuelle Wesen werfen und es damit einfangen. War die Jagd erfolgreich, leuchtet und vibriert das Armband erneut. Pokémon, die durch das spielinterne Feature „Rauch“ angelockt werden, zeigt das Zubehör nicht an.
Mit Vibrationen und einem blauen Lichtsignal lässt Pokémon GO Plus seinen Besitzer wissen, dass er sich in Reichweite eines PokéStops befindet. Auch hier genügt wieder ein einfacher Knopfdruck, um Items für das Spiel zu empfangen. Pokémon GO Plus funktioniert auch, wenn Pokémon GO nur im Hintergrund läuft. Anders als im aktivierten Zustand misst die App dabei jedoch nicht die Distanz, die ihr Nutzer zurückgelegt hat.
Ab sofort lässt sich das Zubehör im Nintendo Online Store bestellen.
Mit Pokémon GO Plus kompatible Betriebssysteme
iOS: iOS 8 – 9
Kompatibel mit: iPhone 5/5c/5s/SE/6/6s/6 Plus/6s Plus
Android: Android 4.4 – 6.0
Kompatibel mit: Android 4.4 oder höher mit Bluetooth® Smart-Fähigkeit (Bluetooth v4.0 oder höher) und RAM2GB oder mehr.