Das 360° Franchise Yo-Kai Watch hat den europäischen Markt mit seinen drei Fokusprodukten erreicht: die animierte TV Serie, gemeinsam produziert von LEVEL-5, Inc., Dentsu Inc. und TV TOKYO Corporation, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf Nickelodeon zu sehen ist, eine Reihe von Spielwaren und weiterem Merchandise von Hasbro sowie dem Videospiel von LEVEL-5, Inc. für die Konsolen der Nintendo 3DS-Familie.
Die Serie erreicht auf Nickelodeon bei Zuschauern zwischen 3 und 13 Jahren einen Marktanteil von 11,3%. In der Hauptzielgruppe, Kinder zwischen 6 und 13 Jahren, liegt dieser sogar bei 12,9%. Yo-Kai Watch wird aktuell immer montags bis freitags um 13:10 Uhr und samstags um 8:35 Uhr sowie 11:10 Uhr ausgestrahlt.
Die Spielwarenlinie von Hasbro kommt bei den Fans ebenfalls gut an, wie die Verkaufszahlen seit Einführung der Produkte im Juni 2016 zeigen. Gezielte Cross-Promotion mit Spotschaltungen in den Werbepausen während der TV-Serie unterstützt den Verkauf der Produkte zusätzlich.
Das Videospiel Yo-Kai Watch für Nintendo 3DS ist in Europa tatsächlich sehr beliebt! Zum Launch Ende April war der reine Verkaufsstart des Spiels in Europa sogar stärker als seinerzeit in Japan, als dort der erste Teil auf Markt kam. Allein in Deutschland hat sich Yo-Kai Watch bereits mehr als 70.000 Mal verkauft und gehört damit zu den beliebtesten aktuellen Nintendo-Titeln. Seit dem 7. Oktober ist eine Special Edition des Spiels mit exklusiver Sengu-Medaille sowie ein Nintendo 2DS Konsolen-Bundle mit vorinstalliertem Yo-Kai Watch Spiel im Handel erhältlich. Der zweite Teil des Spiels, Yo-Kai Watch 2: Knochige Gespenster & Yo-Kai Watch 2: Kräftige Seelen, wird im Frühjahr 2017 in zwei verschiedenen Versionen mit jeweils exklusiven Inhalten veröffentlicht.
VIZ Media Europe und die lokalen Lizenznehmer schließen weiterhin starke Kooperationen mit führenden Unternehmen, um weitere Produkte aus dem Yo-kai Universum zur Verfügung zu stellen. Darunter befinden sich unter anderem das offizielle Magazin sowie ein Stickeralbum von Panini, die beide demnächst erhältlich sein werden, sowie der Manga und die DVD der ersten Staffel der TV-Serie, die von Kazé Deutschland veröffentlicht werden. Weitere Produkte wie Kleidung, Wohnaccessoires, Süßwaren oder Schulutensilien werden 2017 erhältlich sein.