Die AnimagiC kündigt gemeinsam mit dem Hamburger Verlag altraverse den japanischen Manga-ka Akihito Tsukushi, den Schöpfer der mitreißenden Fantasy-Reihe Made in Abyss als Ehrengast der AnimagiC 2018 an. Die aktuell sechsteilige Geschichte, die auch als Anime-Serie umgesetzt wird, erscheint ab Juni in Deutschland. Neben Signierstunden am Stand von altraverse wird Akihito Tsukushi am AnimagiC-Samstag auch gemeinsam mit den anwesenden Machern der Anime-Adaption (dt. ab 3. August bei Universum Anime) an einem großen Made in Abyss-Panel teilnehmen. Die AnimagiC findet vom 3. bis 5. August 2018 im Rosengarten Mannheim statt.
Akihito Tsukushi beeindruckt mit seinem ausdrucksstarken Stil, der seinen Mangas den Look aufwendiger Bilderbuchillustrationen verleiht. Neben seiner Tätigkeit als Manga-ka entwirft der Künstler auch Motive und Designs für Videospiele (u. a. für Konamis Genso Suikoden III). Seine düstere Fantasy-Reihe Made in Abyss erscheint in Japan in Takeshobos digitalem Webcomic-Magazin Gamma und liegt gedruckt in aktuell sechs Sammelbänden vor, der siebte Band ist in Japan für den 27. Juli angekündigt. Auf Deutsch startet Made in Abyss im Juni 2018 bei altraverse.
Made in Abyss begleitet das Waisenmädchen Riko, die davon träumt, wie ihre Mutter den titelgebenden Abyss zu erforschen – ein gigantisches Höhlensystem, das zahlreiche Mysterien birgt. Die Geschichte wird aktuell auch als Anime-Serie umgesetzt: Während die 13-teilige erste Staffel ab 3. August hierzulande bei Universum Anime auf DVD und Blu-ray Disc erscheint, arbeitet das verantwortliche Studio Kinema Citrus (u. a. Black Bullet) in Japan bereits an einer Fortsetzung.
Akihito Tsukushi wird auf der AnimagiC 2018 an Signierstunden am altraverse-Stand sowie gemeinsam mit den anwesenden Machern der Anime-Adaption – Regisseur Masayuki Kojima, Artdirector Osamu Masuyama, Produzent Shimpei Yamashita und Komponist Kevin Penkin – an einem großen Made in Abyss-Panel am AnimagiC-Samstag teilnehmen. Die AnimagiC 2018 ist Akihito Tsukushis erster Auftritt auf einer Convention in Europa.